User Kontrollpaneel Registrieren Sie sich! Zeige alle registrierten Mitglieder Suchen im Forum Hilfe benötigt?
Hütehunde
Hütehunde andere Rassen und Mischlinge: Groenendael
Buddy
Neues Topic Antworten
Autor Thread
BriardAlto
Administrator

IP: Geloggt

Profil von BriardAlto anzeigen Homepage BriardAlto besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an BriardAlto Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Dienstag, März 20, 2007 @ 20:27

Hallo Ilka

Erzähl uns mal etwas über den Groenendael,
so viel weiß ich über ihn nicht.
Du weißt ja, über Bilder freuen wir uns immer riesig.

--------------------
Takt ist die Fähigkeit
einem anderen auf die Beine zu helfen,
ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten.

Micon
Ilka

Profil von Micon anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Micon Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Donnerstag, März 22, 2007 @ 19:27

So,
dann fange ich jetzt mal an, meinen Buddy vorzustellen.
Richtig heißt er Buddy H. von Rodensteiner Brunnen und bekommen habe ich ihn seit November 2002. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht haben weil…. Ich wurde gezwungen, ihn mir anzuschauen, was ich aber nicht wollte, weil ich meinen alten Hund genau einen Tag vorher habe einschläfern lassen müssen. Dann hat mein Exmann die Anzeige von Buddy in der Zeitung gesehen, mich dorthin geschleppt, tja… und dann war Buddy mein Hund.
7 Monate alt, völlig verängstigt und verstört. Ich war 2 Stunden beim Züchter und habe den Hund davon etwa 2 Minuten gesehen. Ich konnte mir auch unter einem Gröni nichts vorstellen. Vorher hatte ich einen gemütlichen Neufundländer-Labrador-Schäferhund-Mix namens Sheytan.
Naja, ich habe Buddy gesehen, ihn bemitleidet, mich verliebt, ihn mitgenommen und es nie bereut. Eine entfernte Bekannte meinte, als sie ihn das erste Mal sah: „Ach Gott, ein hysterischer Groenendael!“ Und so war das auch. Vor allem und jedem Angst, immer auf der Flucht, immer in Panik, wenn etwas ungewohnt war, niemals ruhig und ausgeglichen…… außer beim laufen.

Kurz: es konnte mir paradoxerweise nichts Besseres passieren als dieser Hund!!!
Er läuft beim reiten niemals auf fremde Leute zu, um sie zu begrüßen (so wie Sheytan, der 75cm Schulterhöhe hatte!) und er liebt laufen für sein Leben gern. Er ist absolut sozial anderen Tieren gegenüber, lieber hält er ein bisschen Abstand. Wenn wir mit den Pferden unterwegs sind, rennt er auch 30 Kilometer nebenher, bzw. mehr, denn er rennt ja vor und zurück und links und rechts und sonstwohin.
Hier ist er gerade mal 9 Monate alt

Nun ist er bald 5 Jahre alt, und unsere Tierärztin mien, für seine Rasse sei er ein recht ausgeglichener Hund. In der (Arzt)praxis ist immer alles anders!!!!) Nee ernsthaft, er ist ein Goldstückchen.
In der Rassebeschreibung stand: Groenendaels sind sehr wasserliebend ! ????? Hä???
Bloß in keine Pfütze treten, bloß nicht mit Matsch in Berührung kommen. Und nach dem Essen die Schnauze an der Couch abputzen, jaja! Kennt Ihr solche vorwurfsvollen Blicke, wenn man einen Hund in den Regen schickt? So, als verlange man etwas völlig unanständiges, widerliches und der Hund kann´s einfach nicht glauben? Er geht dann an mir vorbei ins Freie und schlängelt sich auf der anderen Seite wieder rein in die Tür. Ich schwöre, er lächelt sogar verlegen mit einem entschuldigenden Blick, etwa so…
So ein Schlips ist aber auch peinlich

Und dann nimmt man ihn mit in Urlaub. Er war so begeistert als wir losfuhren. Ab ins Auto, raus aus dem Auto und am liebsten wieder zurück. Wir sind zum paddeln gefahren. Er konnte es nicht fassen *grins*, Aber nachdem er gemerkt hat, er sitzt zwar im Wasser, aber wird nicht nass wollte er gar nicht mehr raus aus dem Kanu. Als wir das Kanu über ein trockenes Stück tragen mussen, ist er doch wirklich rein gesprungen und hat gedacht, wir schleppen ihn mit??? was für ein Dabbes!

Zwischenzeitlich macht er alles mit und ist überall begeistert dabei (ok, manchmal mehr oder weniger). Also mit schwimmen ist nichts drin, aber in den Dünen liegen und alles beobachten ist schon klasse.

Von Grönis sagt man übrigens, sie wären die eine Rasse ohne Eigengeruch. Das stimmt. Dieser Hund riecht immer wie seine Umgebung. Wenn er im Winter reinkommt, riecht er nach Schnee oder nach dem schmutzigen Zeug, was die Nachbarn stellenweise im Kamin verkokeln.
Unseren anderen Hund Merlin stelle ich dann und Australian Shepherd vor. Aber eines ist sicher, unsere Hunde könnten stellenweise nicht gegensätzlicher sein. Buddy ist unser Graf und Merlin ist unser Bauer. Beide auf ihre Art für uns speziell

Soviel über unseren Buddy H. (gerufen Bubu *grins*)

Freu mich übrigens über die liebe Aufnahme hier.

Grüßle und bis denne
Ilka

--------------------
Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist.
Bei anderen nur Fehler zu sehen ist noch armseliger, als die eigenen Vorzüge zu loben.
MAHATMA GANDHI

Alfi
Annett / General

Profil von Alfi anzeigen Homepage Alfi besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Alfi Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Donnerstag, März 22, 2007 @ 19:55

Du hast Buddy toll vorgestellt. Man kann sich Ihn gut vorstellen.
Ich hab stellenweise schon lachen müssen.
Du hast auch immer die passenden Bilder.Klasse.
Weiter so.

[Editiert durch Alfi ein Donnerstag, März 22, 2007 @ 20:11]

Micon
Ilka

Profil von Micon anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Micon Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Donnerstag, März 22, 2007 @ 21:08

Hallo Annett,

danke für Deine netten Zeilen

man weiß ja nie, was man wirklich schreiben soll. Auf der einen Seite fällt einem so viel ein, andererseits sind ja Romane auch nicht wirklich so gefragt (aber ich könnte wenn ich wöllte *zwinker*

ach übrigens,

schön hier zu sein. Fühle micht echt wohl

--------------------
Die Wahrheit ist eine unzerstörbare Pflanze. Man kann sie ruhig unter einen Felsen vergraben, sie stößt trotzdem durch, wenn es an der Zeit ist.
Bei anderen nur Fehler zu sehen ist noch armseliger, als die eigenen Vorzüge zu loben.
MAHATMA GANDHI

BriardAlto
Administrator

Profil von BriardAlto anzeigen Homepage BriardAlto besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an BriardAlto Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Donnerstag, März 22, 2007 @ 23:49

Hallo Ilka

Super toll hast Du Buddy vorgestellt.
Bin echt begeistert und auch die schönen Bilder,
Du machst das richtig gut.
Schreibe so wie es Dir in den Sinn kommt,
egal wie lang oder kurz Deine Berichte sind.
Wir gestalten das Forum zusammen und jeder schreibt
so wie er denkt und fühlt.
Mach weiter so, man merkt es kommt von Herzen.

--------------------
Takt ist die Fähigkeit

BriardAlto
Administrator

Beitrag vom Mittwoch, April 18, 2007 @ 00:05

Buddy ich hatte fast Deinen Geburtstag vergessen.

Wir gratulieren recht herzlich und wünschen Dir
alles Gute zum 5 Geburtstag.

Wüffige Geburtstagsgrüße von Abric und Alto

--------------------
Takt ist die Fähigkeit

Micon
Ilka

Beitrag vom Mittwoch, April 18, 2007 @ 19:26

Danke schön für die Geburtstagswünsche.

Haben natürlich zünftig gefeiert mit Ochsenziemer XXL, Leckerchen und viel Spaß
Da fressen wir jetzt noch dran

Das man nach dem Feiern immer so einen Brummschädel haben muss!!! Alles so laut und hell hier!!!

Wir hatten ein paar Tage Urlaub. Jetzt hat uns das Alltagsleben wieder

Hatten die letzten tage viel Spaß und werden Euch dann auch draran teilhaben lassen.

Liebste Grüße
Buddy und der Rest

--------------------
MAHATMA GANDHI

BriardAlto
Administrator

Beitrag vom Mittwoch, April 18, 2007 @ 21:25

Hallo Buddy

Du siehst ja recht verkatert aus,
war die Geburtstagsfeier so heftig.
An dem Ochsenziemer XXL kann es doch nicht
gelegen haben.

--------------------
Takt ist die Fähigkeit

Alfi
Annett / General

Profil von Alfi anzeigen Homepage Alfi besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Alfi Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Donnerstag, April 19, 2007 @ 08:38

Man könnte wirklich denken, daß er zu tief ins Glas gesehen hat.
Micon
Ilka

Beitrag vom Freitag, April 27, 2007 @ 16:25

es ist kaum zu glauben.

Mein wasserscheues "Hundchen" Buddy hat sich gersten ins Wasser getraut. Und das mit den ganzen Füßen!!!

Merlin war ja auch der ganzen Zeit der Meinung, das Wasser gefährlich ist weil Buddy da so einen Bogen drum gemacht hat. Seit in paar Tagen geht er aber bis zum Bauch rein und holt die Stöckchen wieder. Ich glaube, Buddy ist eifersüchtig geworden und ist dann auch dem Stock nachgelaufen um ihn zu holen. Und als der Stock wieder fast bis ans Ufer getrieben worden war, hat er ihn mit einem gaaaaaanz langen Hals und mit den Füßen im Wasser stehend rausgeholt

EIN WUNDER *grins*

Jetzt eber ernsthaft, wie bringe ich einen Hund dazu, ins Wasser zu gehen? Ich hatte noch nie einen so wasserscheuen Gesellen wie Buddy. Leckerchen helfen nicht, Hundeleine hilft nicht, vorangehen hilft nicht, ihn reinschmeißen will ich nicht.

Wir hatten schon die "lustigsten" Erlbenisse wegen seiner Wasserscheuheit. Als wir das letzte Mal in Catzand ankamen sind wir zum Meer gelaufen. Buddy total glücklich mit dabei. Als wir dann über den Deich kamen von wo man den ersten Blick aufs Wasser hat, hat sich der Knaller rumgedreht, uns noch eimal mit einem Blick bedacht der sowohl Vorwurf wie auch "Ihr-könnt-mich-mal...." bedeuten konnte und ist im Trampeltiergang zum Campingplatz gewackelt. Immer so langsam, dass wir hinterherkamen, aber zu schnell zum einfangen. Ein Strolch!!

Buddy hat so eine Art Passgang, dass heißt, er läuft immer mit den beiden Beinen links oder rechts gleichzeit wie ein Dromedar. Habe mir sagen lassen, die Belgier hätten dies öfter, es würde aber nicht gerne gesehen obwohl es für die Hunde eine sehr bequeme, kräftesparende gangart ist. Sieht aber witzig aus

Na egal, wie erkläre ich ihm, dass Wasser nicht sofort tötet???

Lieber Gruß
Ilka

[Editiert durch Micon ein Freitag, April 27, 2007 @ 16:26]

--------------------
MAHATMA GANDHI

Alfi
Annett / General

Beitrag vom Freitag, April 27, 2007 @ 16:40

Also ich bin froh, wenn Alfi nicht ins Wasser geht.
Ich würde keine Anstalten machen um ihn dazu zu bringen.
Ich finde es viel schlimmer, wenn man einen Hund hat, der bei Wind und Wetter ins Wasser rennt und nichts ihn aufhalten kann.
Über Paßgang gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Es gibt Hunde, bei denen es im Rassestandart erwünscht ist (ich glaub beim Bobdail), wenn ein Briard Paß läuft, schreit gleich alles, der hat bestimmt HD usw.
Ich sag mir, sollen die Hunde doch laufen wie es ihnen am besten gefällt, auch wenn es bei der Ausstellung Abzüge gibt. Unser Enzo ist auch viel Paß gelaufen und vor allem bei der Ausstellung.

--------------------
Annett Ackermann
»Jagd ist nur eine feige Umschreibung für besonders feigen Mord am chancenlosen Mitgeschöpf.
Die Jagd ist eine Nebenform menschlicher Geisteskrankheit.«
Theodor Heuss, 1. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

BriardAlto
Administrator

Beitrag vom Freitag, April 27, 2007 @ 22:29

Hier spricht Alto

Ich liebe es ins Wasser zu gehen
und genieße es in vollen Zügen.
Wenn ich mal nicht rein darf,
kann ich es so gar nicht verstehen,
würde doch dann so gerne.
Mir ist es egal, ob fließendes Wasser
oder stehend. Abric ist da sehr wählerisch,
er bevorzugt das fließende Wasser.
Ilka erzwingen kann man es nicht,
ich denke es ist wie bei den Menschen,
die Einen lieben das Wasser die Anderen nicht.

--------------------
Takt ist die Fähigkeit

Heike
Manou

Profil von Heike anzeigen Homepage Heike besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Heike Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Samstag, Februar 2, 2008 @ 15:04

Das mit dem Wasser sehe ich auch so. Manou sitzt in jeder Pfütze, Aisha -- äh, ich werde naß.
Aber da Manou mich auch oft auffordert mit rein zu kommen (was ich nicht mache) und wir auch oft Stöcker oder so rein werfen, ist Aisha auch neugierig geworden.
Mittlerweile geht sie sogar im Winter etwas rein, im Sommer so gar bis zum Bauch.
Aber weshalb ich jetzt schreibe ist: ich habe einen Züchter kennen gelernt, wußte gar nicht das der Groenendael zu den Belgischen Schäferhunden gehört und er hat ein Mädel dabei, das erinnert mich an Lotta von Martin, hier mal die Internet Adresse:
www.vom-chateau-de-begique.de
Lg
Heike

--------------------

BriardAlto
Administrator

Beitrag vom Samstag, Februar 2, 2008 @ 18:07

Hallo Heike,
der Link geht nicht, überprüf ihn mal.

--------------------
Takt ist die Fähigkeit

Heike
Manou

Profil von Heike anzeigen Homepage Heike besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Heike Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Montag, Februar 4, 2008 @ 14:31

Kein Wunder, hab das l vergessen.
Also richtig ist es so:
www.vom-chateau-de-belgique.de

--------------------

Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Abbonieren | Abbonement abbestellen | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben | Thread löschen
Kontakt | Homepage

Forenfuchs.de - Kostenloses Forum für Ihre Homepage - Support Forum - Powered by xa-media.com
Kostenloses Forum einrichten
iphpbb.com - Kostenloses Forum - Professionelles phpbb Forum für Ihre Community
xa-board.com - Gratis Forum - Holen Sie sich Ihr kostenloses CC Forum
Netaufkleber.com - Aufkleber - Bestellen Sie Aufkleber schnell und einfach im Internet
BBoard.de - Forum Kostenlos - Richten Sie sich Ihr persönliches Forum kostenlos ein

counter by CountIT.ch