| Autor |
Thread |
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Freitag, April 21, 2006 @ 09:19
Herkunft und Geschichtliches Eine weisse Färbung des Berger Blanc Suisse war ursprünglich im Standard des Deutschen Schäferhundes enthalten und wurde erst 1933 gestrichen, seitdem nahm die Anzahl der Tiere in Europa stark ab. Es ist nur den privaten Züchtern aus den USA und Kanada zu verdanken, daß die weißen Schäferhunde überlebt haben. Erst Anfang der 1970er Jahre wurden wieder die ersten Tiere in die Schweiz importiert.In Amerika und Kanada konnten sich weisse Schäferhunde allmählich zu einer eigenständigen Rasse entwickeln. Der amerikanische Rüde "Lobo", geboren am 5. März 1966, kann als Stammvater der Rasse in der Schweiz angesehen werden. Aus Verbindungen mit diesem in der Schweiz registrierten Rüden sowie weiteren Importhunden aus den USA und Kanada wurden die Weißen Schäferhunde allmählich über ganz Europa verbreitet, wo sie heute, über Generationen rein gezüchtet, in großer Zahl leben. Deshalb werden die Hunde seit Juni 1991 in der Schweiz als neue Rasse im Anhang des Schweizerischen Hundestammbuches SHSB geführt. Der Berger Blanc Suisse hat sich inzwischen sowohl anatomisch, als auch wesensmäßig von seinen deutschen Vorfahren entfernt, er ist etwas leichter als der Deutsche Schäferhund bei einer Größe von bis zu 66 cm bis 40 kg und hat nicht dessen abfallenden Rücken. Verwendung Familien- und Begleithund mit ausgesprochener Kinderliebe, aufmerksamer Wächter, freudiger und gelehriger Arbeitshund, Schutz- und Gebrauchshund.
-------------------- Takt ist die Fähigkeit einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten. 
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Freitag, April 21, 2006 @ 09:24
FCI - Standard vorläufig No 347 Patronat Schweiz Klassifikation FCI Gruppe 1: Hütehunde und Treibhunde (ausgenommen Schweizer Sennenhunde) Sektion 1: Schäferhunde Rassenamen laut FCI Berger Blanc Suisse, (Weißer Schweizer Schäferhund) Andere Namen Weißer Schäferhund, Weißer Schäfer alte Rassebezeichnung: Amerikanisch Canadisch (AC) Weißer Schäferhund Widerristhöhe Rüden: 60-66cm Hündinnen: 55-61cm Gewicht Rüden: ca. 30-40kg Hündinnen: ca. 25-35kg
-------------------- Takt ist die Fähigkeit einem anderen auf die Beine zu helfen, ohne ihm dabei auf die Zehen zu treten. 
|
Lu-sa-Li-cca
Annette
Beitrag vom Freitag, April 21, 2006 @ 14:39
Das finde ich ja ganz toll, das es jetzt auch eine Seite für weiße Schäferhunde gibt. Ich selbst lebe seit 7 Jahren mit meiner AC Hündin Lisa und ich habe nicht einen Tag bereut, dass ich sie damals bei mir aufgenommen habe. Was im oben beschriebenen Rassestandart steht, kann ich unwidersprochen unterschreiben. Die ACs sind absolut wesensfest, kinderlieb und verhalten sich neutral auch zu kläffenden Artgenossen (nur leider nicht gegenüber Hasen und Rehen). Sie sind stets bemüht, es Frauchen und Herrchen recht zu machen, ohne dabei unterwürfig zu erscheinen. Außerdem sind es ruhige Hunde, die auch in der Stadtwohnung (natürlich mit dem nötigen Auslauf) gut zu halten sind. Allerdings sind sie auch sehr sensibel, dadurch zwar leicht zu führen, aber auch mit psychischem Stress schnell überfordert. Und eine bittere Pille müssen AC Besitzer schlucken - zweimal im Jahr haaren diese Hunde, wie ich noch nie einen Hund habe haaren sehen. Selbst intensivste Fellpflege (drei - viermal durchbürsten / TAG) verhindert nicht, dass man schwarze Klamotten für gute acht Wochen im Schrank lassen kann. Die weißen feinen Haare sind dann einfach ü b e r a l l. Bei uns ist es übrigens im Moment wieder der reinste Horror. Auch wer kontaktscheu ist, sollte diese Rasse meiden. Mit einem Kanadischen Schäferhund wird man überall angesprochen. Also Flirtfaktor 1a. (Funktioniert aber komischerweise immer am besten, wenn mein Mann mit Lisa unterwegs ist.) Daher freu ich mich hier auf weitere Beiträge über "die Weißen" und grüße Alle mit Haaren zwischen den Zähnen Annette mit der haarenden Lisa und der haarigen Lucca
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Freitag, April 21, 2006 @ 23:49
Hallo Annette!Es ist schön, daß du dich darüber freust. Wir werden bestimmt bald mehr von deiner weißen Schäferhündin Lisa erfahren. Wäre toll und interessant für alle. In unsere Stadt kenne ich nur eine weiße Schäferhündin, eine wunderschöne Hündin. Nur leider, läßt die Besitzerin,sie nur selten mit anderen Hunden spielen. Finde ich schade, denn der Eindruck den ich von dieser Hündin habe ist positiv.
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Samstag, April 22, 2006 @ 11:20
HP - Kanadischer Schäferhundhttp://www.elliot.knuddelmutti.de/
|
christiane
Christiane
Beitrag vom Dienstag, April 25, 2006 @ 23:18
Oh ja liebe Annette, davon kann ich im Moment auch ein Lied singen. Meine Lisa, ein Retriever, haart im Moment auch wie Lotte und ihre feinen Haare habe ich sogar manchmal zwischen meinen Zähnen!!!! Dagegen die Beardies ja die reinsten Fellmonster sind, haaren sie fast gar nicht und wenn, liegen mal ganze Büschel herum. Ich rate jedem im Moment, der uns besuchen kommt, zieht schwarze Kleidung an, besonders die pingeligen!!! Auch unsere Katze haart im Moment sehr stark, also kommt uns besuchen in unserem haarigen Haushalt.Gruß " eine ziemlich verzeifelte " Christiane
-------------------- Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag.
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Mittwoch, April 26, 2006 @ 08:35
Christiane sei mal ehrlich, wenn die Hunde auf einmal nicht mehr haaren würden, würde uns doch etwas fehlen.Stimmt es ?
|
christiane
Christiane
Beitrag vom Mittwoch, April 26, 2006 @ 11:48
Och Petra, ich weiß nicht so recht; manchmal wünsche ich mir schon, ich hätte " Nackthunde "! Gruß Christiane
-------------------- Ein Tag ohne ein Lächeln, ist ein verlorener Tag.
|
Lu-sa-Li-cca
Annette
Beitrag vom Samstag, April 29, 2006 @ 08:33
Hallo Christiane, ich sehe schon, wir versteh´n uns, obwohl, liebe Petra, das Ausmaß der haarigen Katastrophe für einen Nichtbetroffenen, zugegeben, sicherlich auch sehr schwer nachvollziehbar ist. Stell Dir einfach mal eine Tag am Strand vor und ersetz jedes Sandkorn, was Du noch Wochen nach dem Urlaub in jeder Ritze von Auto, Kleidung, Wohnung, etc vorfindest durch ein langes weißes Hundehaar. Nur mit dem Unterschied, dass sich Sand nicht noch fliegend verteilt. Zum Glück fliegen bald wieder die Pappel-Samen. Dann fallen die Haare im Treppenhaus nicht mehr so auf
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Samstag, April 29, 2006 @ 09:34
Ja für einen Nichtbetroffenen aber doch nicht für uns. Man muss es auch manchmals mit Humor sehen. Was Nicht-Hundebesitzer wohl nicht verstehen können.Ein Gruß an alle haarenden Mitbewohner.
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Donnerstag, Mai 18, 2006 @ 23:34
Weiße SchäferhündinHeute Mittag ist mir die Halterin mit der weißen Schäferhündin begegnet. Von weitem sah ich schon, wie schön sie Fuß ging und wie aufmerksam sie war. Als sie dann bei uns angekommen waren, sprach ich die Halterin darauf an, wie verändert mir ihr Hund erschien. Sie erzählte mir, daß sie verschiedene Hundeschulen in unserer Umgebung besucht hätte und niemand hätte ihr weiter helfen können. Das Wesen des Hundes wurde falsch beurteilt und die Ratschläge halfen ihr auch nicht weiter. Dann erfuhr sie von einer Hundeschule in Frankfurt, auch diese Möglichkeit zog sie in betracht. Obwohl es gut eine Stunde von uns entfernt ist, machte sie sich auf den Weg. Dort wurde ihr Hund zuerst einmal beobachtet, wie er sich verhielt in verschiedenen Situationen. Erst dann wurde ausgearbeitet, wie sie mit dem Hund weiter arbeiten soll. Nach wenigen Stunden machte der Hund enorme Fortschritte auch weiterhin besuchen sie diese Hundeschule. Es ist eigentlich schade, daß nicht in allen Regionen, solche Hundeschulen zu finden sind. Nicht jeder hat ein Auge dafür, einen Hund zu beurteilen. Oft werden die falschen Schritte vorgeschlagen oder ein Hund für agressiv eingestuft dabei ist er nur ängstlich. Auf jeden Fall finde ich es toll, welche Fortschritte dieser Hund gemacht hat, wenn es auch auf vielen Umwegen war.
|
MightyBright
Romina
Beitrag vom Dienstag, Dezember 5, 2006 @ 07:58
hallo ich habe mal eine frage:gibt es hier weisse schäferhund-experten? und zwar wollte ich nämlich wissen, ob es stimmt, dass heutzutage noch irgendeine wolfsart in den weissen schäferhund miteingekreuzt wird? habe da nämlich jemanden der das behauptet
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Dienstag, Dezember 5, 2006 @ 20:44
Heute das weiß ich nicht so genau.Aber der Tschechoslowakische Wolfshund (TSWH) ist eine in der ehemaligen CSSR neu gezüchtete Rasse, die aus der Kreuzung des Karpatenwolfes mit dem Deutschen Schäferhund stammt. 1989 wurde die Rasse durch den F.C.I. vorläufig und zehn Jahre später entgültig anerkannt.
|
MightyBright
Romina
Beitrag vom Mittwoch, Dezember 27, 2006 @ 15:13
huhuja das bei den beiden wolfshunden weiss ich  nur ob das beim weissen schäferhund noch so ist? habe jemanden gefunden der meinte früher zu beginn der zucht ja heute in europa zumindest eher unwahrscheinlich hmm
|
Lu-sa-Li-cca
Annette
Beitrag vom Freitag, Februar 16, 2007 @ 22:05
Ob das mit dem Einkreuzen von Wolfsblut in den Weißen Schäferhund stimmt, weiß ich nicht. Tatsache ist allerdings, dass meine Lisa, die ja ein Weißer Schäferhund ist, sehr viel wölfisches Verhalten aufweist. Habe schon einige Studien über Wölfe gesehen und fand ganz viel davon bei Lisa wieder. Vielleicht ist es das, was sie so einzigartig macht.Gruß Annette
|
Sirikith
Wanda
Beitrag vom Freitag, April 27, 2007 @ 23:05
hahaha, ich glaube, es gibt eh kaum ein eine Hunderasse, die stärker haart als ein Schäferhund (von Huskies vielleicht mal angesehen) Ein Freund von mir hat nen Mali-Mix, als ich den letztlich besucht habe, war ich auch so doof, meine Schwarz-Rote Fleece-Jacke anzuziehen.... Da kann ich nur hoffen, dass meine das drahtige Langhaar der Mama erbt (Bordercollie) und sich bloss nicht die Grosselterngeneration (weisser Schäfer) durchsetzt. Auch wenn man die Kleine so vom sehen auch für nen DSH-Welpen halten könnte, zumal sie die typischen Halbstehorhen hat.Trotzdem, ich glaube, ich könnte bei nem weissen Schäferhund ohne Probleme über die ganzen filegenden Haare hinwegsehen (und das, obwohl ich fast ausschliesslich schwarze Kleidung trage) Aber die gehören einfach zu den wunderschönsten Hunden, die ich kenne, und jedes mal, wenn ich einen sehe (was sehr selten ist) kann ich nicht andes, als den bewundernd anzustarren. Und vom Wesen her sind sie mir sowieso symphatisch-wer weiss, wenn ich in etlichen Jahren mal mein Häuschen im grünen hab, vielleicht zieht dann auch noch ein Exemplar dieser Rasse bei mir ein....
|
brucapeja
Brit
Beitrag vom Dienstag, Mai 22, 2007 @ 19:06
alsooo.. ich werd mal sehn ob ich evtl den freund von kira mal auf ein foto bekomme.. aber vor allem werd ich mal schauen ob sein herrchen nich auch hier im forum spass hat.. er hat einen weissen schäferhund und er ist genauso alt wie kira.. also 3 jahre.. es ist wunderschön zu sehn wie die beiden spielen.. es sind wirklich tolle tiere.. und das schönste.. der bleibt immer weiss.. man sagte mir, dass er von sich aus so eine funktion hat, dass das fell auch draussen wieder weiss wird.. egal wie schmutzig er vorher ausgesehn hat.. uuaaah.. bewundernswert wenn ich an kira oder auch an zihon und shadow und den letzten spaziergang denke.. ;o))

|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Dienstag, Mai 22, 2007 @ 20:27
Hallo BritDas wäre schön, wenn Du ihn begeistern könntest. Es sind ja auch sehr schöne Hunde.
|
Haidi
Nicht registriert!
Beitrag vom Donnerstag, Juli 23, 2009 @ 06:50
also ich kenne nur einen Besitzer....der ist nicht mehr so begeistert...hatte nicht nur einen....waren massiv Epilepsie belastet, nicht wirklich kompatibel zu anderen Hunden...und HD behaftet....ich weiss jetzt nur nicht mehr, obe die alle vom selben Züchter stammten...
|
BriardAlto
Administrator
Beitrag vom Freitag, Juli 24, 2009 @ 12:19
Hallo Dagmar, es gibt einige Rassen bei denen Epilepsie vorkommt. Allerdings kommt es mehr oder weniger durch Zufall heraus. Ich gehe einmal davon aus, dass nicht alle Besitzer bei einer Erkrankung des Hundes auch den Züchter informieren. Dies wäre allerdings sehr wichtig! Ich kenne nur eine Besitzerin die auch den Züchter benachrichtig hat, alle anderen nicht. Also stellt sich die Frage, wie soll ein Züchter seinen Hund aus der Zucht nehmen, wenn er keine Info über die Hunde ( Würfe) aus der Zucht hat. Wenn man es genau nimmt, müssten auch alle Hunde aus den Würfen HD- geröngt werden. Dies ist ja auch nicht der Fall, Hunde die nicht zur Zucht einsetzt werden, von ihnen gibt es ja oft keine HD- Auswertung. Man kann ja niemand zu dieser Auswertung zwingen aber es ist halt wichtig für die weitere Zucht. Genau so wichtig ist es Epilepsie und andere Krankheiten zu melden. Mir fällt gerade noch etwas ein, ich glaube auch das sich die wenigsten Interessenten bei der Auswahl der Welpen erkundigen welche bekannten Krankheiten bei den Ahnen vorkamen, in vielen Fällen hat sich auch kaum jemand mit den Ahnen im Vorfeld beschäftigt.
|
|