RosenstolzCommunity SACHSEN - ANHALT - powered by CuteCast
User Kontrollpaneel Registrieren Sie sich! Zeige alle registrierten Mitglieder Suchen im Forum Hilfe benötigt?
RosenstolzCommunity
Rosenstolz: Interviews
MZ-Artikel zum Konzert in Leipzig
Neues Topic Antworten
Autor Thread
rosenstolzcommunity
Administrator / Gründer

Registriert: Jun 2005
Beiträge: 734
IP: Geloggt

Profil von rosenstolzcommunity anzeigen Homepage rosenstolzcommunity besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an rosenstolzcommunity Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Montag, Mai 8, 2006 @ 09:09

Das Leben eben, und wie man es erträgt

Das Popduo Rosenstolz begeistert seine Fans in der Arena Leipzig

Leipzig/MZ. Peter Plate verlangt nach einer Zigarette. Kreischen. Singt die ersten Worte des nächsten Songs an: "Du ziehst dich aus...". Kreischen. Und er tut es: zieht das weiße Unterhemd über den Kopf. Kreischen. Saugt lasziv an der Zigarette. Kreischen.

"Ihr wollt mich ja nur glücklich machen", kommentiert er die Begeisterung der Fans. "Und das tut ihr damit auch." Kleine Gesten, große Worte: Rosenstolz ist eben Rosenstolz. Auch zum 15-jährigen Bandjubiläum, das Peter Plate und AnNa R. mit ihrer bisher größten Tournee begehen, zeigen sich die Berliner in gewohnter Weise wortgewaltig und gefühlsbetont.

Rosenstolz in Leipzig - auch in der Arena war das am Samstag der Garant für einen intensiven Abend. Lange hat man die Veranstaltungshalle nicht mehr so voll gesehen. Der Fanblock bildete eine einheitliche Masse, die sich routiniert den Stimmungen der Songs hingab. Fans von 18 bis 58, viele Frauen, viel Schwarz. Sänger Peter geizte wie immer nicht mit sexuellen Anspielungen. Da war von - "leider" - schnell erledigten Terminen die Rede, von kleinen und großen "Dingen". Diese Anheizer brachte er zwischen so gut wie allen Liedern, arbeitete sie fast schon ab - etwas bemüht, aber das Publikum belohnte die frivolen Bemerkungen stets mit Gejohle.

Auch für die Gleichstellung von Schwulen und Lesben wirbt er wie eh und je und kann sich einen Kommentar zum konservativen Vatikanvorstand Ratzinger nicht verkneifen: "Ich schäme mich für den deutschen Papst."

Sängerin Anna zeigte lieber stimmliche Qualitäten. "Nur einmal noch deine Lippen spüren", forderte sie - im exzentrischen Outfit: Melone auf dem Kopf, Krawatte zum Pulli, der kurze, bauschige Rüschenrock ließ Strumpfbänder blitzen. Sex, das Leben und wie man es erträgt, Angst und Glück sind die Themen, die den Abend musikalisch prägen. Rosenstolz ist auch mit dem neuen Album "Das große Leben" Rosenstolz geblieben, obwohl die Platte etwas weniger weltverbesserlich daherkommt als ihre Vorgänger.

Textzeilen wie "meine Flügel sind aus Blei" oder "Ich denk für dich die Sonne neu und klau sie dir, wenn du Feuer brauchst" sind allerdings sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber Rosenstolz-Fans sind und bleiben Rosenstolz-Fans.

Auch über ihr 15-jähriges Jubiläum redeen die Musiker viel, sie erzählen von Erinnerungen, spielen eins ihrer Lieder auf dem Original-Keyboard aus ihren Anfangsjahren. Und viele bekannte Hits: "Es tut immer noch weh", "Willkommen", "Liebe ist alles".

Ein Paar am Rand tanzt Discofox. Andere stehen still dabei. Bei "Lachen" summt das Publikum den Refrain so lange nach, dass es damit eine kleine Zugabe erzwingt. "Schön ist es bei Euch", findet Peter denn auch. Die Stimmung im Saal ist schwermütig und dabei doch hoffnungsvoll. Melancholie - auf ihre sympathischste Art.

von Juliane Gringer

--------------------
WILLKOMMEN IN MEINER WELT !

Schunkelmuddi
Mitarbeiter 1

Registriert: Sep 2005
Beiträge: 64
IP: Geloggt

Profil von Schunkelmuddi anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Schunkelmuddi Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Dienstag, Mai 9, 2006 @ 23:18

Danke Hannes, fürs hier reinstellen...

Was ist an "meine Flügel sind aus Blei" und "....und klau sie dir,wenn du Feuer brauchst" komisch? *nichtversteh*

ninja05
The Rcoms

Registriert: Maerz 2007
Beiträge: 69
IP: Geloggt

Profil von ninja05 anzeigen Homepage ninja05 besuchen! Klicke hier um eine E-Mail zu senden an ninja05 Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Montag, März 12, 2007 @ 11:26

hach war in leipzig konnte und es war mega geil leider kein discofox tanzen hatte sitzplatz karten *gg*
Bernd85
The Rcoms

Registriert: Mai 2011
Beiträge: 10
IP: Geloggt

Profil von Bernd85 anzeigen Klicke hier um eine E-Mail zu senden an Bernd85 Abkürzung zu ausgeschriebenem Text konvertieren Editieren/löschen Antworten mit Quote

Beitrag vom Donnerstag, Februar 2, 2012 @ 15:18

Ich habe auch letztens noch einen Artikel bei diesen Kultur News darüber gelesen. Ich hoffe, dass sie endlich mal wieder nach Frankfurt kommen und die Festhalle rocken!
Neues Topic Antworten Forum jump:

Freund vom Topic berichten | Abbonieren | Abbonement abbestellen | Druckbare Version anzeigen

Administrative Optionen
Thread schließen | Thread verschieben | Thread löschen
Kontakt | Homepage

Forenfuchs.de - Kostenloses Forum für Ihre Homepage - Support Forum - Powered by xa-media.com
Kostenloses Forum einrichten
iphpbb.com - Kostenloses Forum - Professionelles phpbb Forum für Ihre Community
xa-board.com - Gratis Forum - Holen Sie sich Ihr kostenloses CC Forum
Netaufkleber.com - Aufkleber - Bestellen Sie Aufkleber schnell und einfach im Internet
BBoard.de - Forum Kostenlos - Richten Sie sich Ihr persönliches Forum kostenlos ein

counter by CountIT.ch
Powered by CuteCast Version 1.2
Copyright © 2001-2002 ArtsCore Studios
Deutsche Übersetzung von Inspire-world.de